40 Grad-Urbanart 2015

In seiner letzten Sitzung einigte sich der Rat der Stadt darauf, das 40 Grad – Urbanart Festival regelmäßig finanziell zu unterstützen. Wir sind zwar nicht damit zufrieden, dass der angepeilte Zuschuss um circa 35 Prozent gekürzt wurde und damit auch nur 35 Prozent der Kosten deckt, aber es ist ein Anfang. Stadt und Politik öffnen sich nun endlich auch jenen modernen Kunstrichtungen, die sich unter dem Sammelbegriff Urbanart fassen lassen.

Wie 2013 werden auch 2015 die gemeinnützigen Vereine Farbfieber und Düsseldorfer Künstler, Verbunt e.V., der Kinderclub Kiefernstraße, und die Galerie Pretty Portal einen großen Teil der Organisation übernehmen, Unterstützung ist aber immer willkommen.

Deshalb werden wir im Januar 2015 (genauer Termin wird noch bekannt gegeben) zu einem Treffen alle interessierten Künstlern und Bürgern einladen, um Ideen und das Programm für das nächste 40 Grad Festival im Herbst 2015 auf die Beine zu stellen. Hausbesitzer, die sich an dem Festival beteiligen möchten, um ein Kunstwerk  auf ihre Fassade zu bekommen, können sich gerne bei den Organisatoren melden. Gesucht werden auch weiterhin Sponsoren, die das Festival finanziell oder mit Sachspenden wie z.B. Hubwagen, Gerüste, Farben, Material unterstützen.

40 Grad – Urbanart ist ein Festival für Streetart und urbane Kunst, das erstmals 2013 stattfand. Damals wurden gut 30 große Flächen und Fassaden von regionalen und internationalen Künstlern gestaltet. Wandbilder gibt es mittlerweile in vielen Stadtteilen, bereichern das Stadtbild und verändern auch das Image der Stadt positiv. Das Festival wurde von einem vielseitigen Programm und vielen Kinder-und Jugendprojekten über zwei Wochen begleitet. Die Ergebnisse sind in dem Katalog „40 Grad“ festgehalten worden – erhältlich bei Farbfieber e.V., Düsseldorfer Künstler e.V.  oder in der Galerie Pretty Portal.

 

 

Veröffentlicht unter 40°

Nach dem Festival ist vor dem Festival

40 Grad – Urbanart

 
Rund 14 Tage lang war Düsseldorf ein heißer Ort für Streetart/Urbanart. Während des Festivals entstanden an 22 Orten Kunstwerke von internationalen und lokalen Künstlern. Auf giebelhohen Fassaden bis hin zu einst hässlichen Mauern sind Bilder zu sehen, die diesen Orten ein neues, interessantes Gesicht geben. Ein großer Erfolg für die Streetart und eine Bereicherung für die Stadt. Zu hoffen ist, dass dies auch die Haltung der politischen Spitze verändert, die dieser Kunstform bisher wenig Respekt zollt.
An die 40 Künstler und auch die Organisatoren, Farbfieber e.V., Düsseldorfer Künstler e.V., Kinderclub Kiefernstraße, Pretty Portal Galerie arbeiteten ohne Honorar, um Kunst in die Stadt Düsseldorf zu bringen – in sehr unterschiedlichen Arten und Stilen, aber immer mit hohem künstlerischen Anspruch. An die 40 Veranstaltungen begleiteten das Programm, mitgetragen von einem großen Teil der offenen kreativen Szene der Stadt.
Ebenso ging es den Veranstaltern darum, Kinder und Jugendliche einzubeziehen; viele Workshops und Malaktionen waren deshalb ein wichtiger Teil des Festivals. In der Galerie „40grad-Labor“ an der Ratinger Straße trafen sich 10 Tage lang Künstler, Kinder und Jugendliche, um die Räume zu gestalten. Die Galerie wird noch eine Zeit lang für Besucher und Interessierte geöffnet sein und mit verschiedenen Veranstaltungen den Festivalgedanken 40 Grad – Urbanart weiterleben lassen.
Zusammen mit vielen früheren Wandbildern ist Düsseldorf zu einer der führenden Städte für Streetart/Urbanart geworden.

Dank  an die vielen HelferInnen, Förderer und Sponsoren, die das Festival erst möglich machten...

 

Foto

Veröffentlicht unter 40°